Freitag, 28. Februar 2014

Heute vor 5 Monaten zog ich los ...


Kapstadt,Singapur,Durban und Sydney im Regen - why not?

Alle haben mich gewarnt vor der großen Hitze,oh in Sydney it's very hot ...
Ja,bei mir mal wieder nicht,Dauerregen und trotzdem schööööön!
So habe ich heute,am 28.Februar,fünf Monate nach meinem Start um die Welt,die am 19. März 1932 offiziell eröffnete Sydney Harbour Bridge überquert.




Lekker Sushi im Botanic Garden



Super ober lekker Sushi Pause im Botanischen Garten ...

Frische Luft,wahnsinns Pflanzen,Blick auf's Opernhaus und die Wolkenkratzer,was will ich mehr?
... nur aufpassen,da wollen andere noch was!






Mittwoch, 26. Februar 2014

Mit der Fähre nach Manly





Zweiter Tag in Sydney,ich mache einen Ausflug mit der Fähre nach Manly,gleich bei Ankunft am Pier muß ich schmunzeln - Supermarkt Aldi - in Australien,den ersten auf meiner Weltreise und es gibt sogar die gleichen Produkte im Sortiment,wenn auch nur teilweise,ein Stück Heimat! -;)

Dann auf zu den verschiedenen Stränden,überall relaxte Leute,vor allem die Einheimischen selber!
Sie sitzen wie im Botanischem Garten in Sydney im Park,die arbeitende Schicht verdrückt in Ruhe ihre Pausensnacks,viele machen Sport,keiner wirkt gestresst! Alles ist sauber,Wasserspender an der Promenade .... Schulkinder wieder in Uniformen,wie bisher überall in meinen bereisten Ländern.

Hier sind zum überwiegendem Teil junge Leute,schöne kleine Backpackerhostels,ein Mekka für Surfer.
Es macht mir Spaß mich einfach treiben zu lassen und mich dort hin zu setzen wo es gerade schön ist und es viel zu sehen gibt,aber da bräuchte ich für Sydney sicher 14 Tage.

Ich bleibe bis spät in den Abend und lege mit der Fähre ab als es schon dunkel ist,ich habe Zeit ... das Wetter spielt mit,25 Grad,Spätsommer,ab morgen soll es kälter werden ...
Sightseeing in der City ist dann angesagt ...

Was ich nicht erwartet hätte ist die schlechte Internetverbindung,selbst Mc Donald kann kein Free Wifi anbieten,naja aber damit kann ich leben!

Sydney



Ankunft in Sydney 25.02.2014





Ich wohne im Herzen der Stadt in Potts Point,einem angesagtesten Viertel gleich neben dem Rotlichtviertel Kings Cross.
Der erste Eindruck - anders!
Anders als Asien,normal,aber was ist der Hauptunterschied?
Klare,frische Luft ...

Ich fahre zu meinem Hotel,welches dreimal so teuer ist wie die letzten die ich hatte,dafür dreckig und schmal,mehr eine Höhle mit geschätztem 45 Grad im Zimmer,Ausblick aus dem Fenster gibt es nur auf eine Mauer und die Abzugsventilatoren des gegenüberliegenden Hotel mit Kücheneinblick in dieses!
Also,öffnen geht nicht und meine Laune ist im Eimer!

Ich verhandle mit der Rezeption,ohne Erfolg,ich bin in Sydney und da gibt es unter 150€ die Nacht nichts Besseres!
O.k.ich ziehe los,die berühmte Victoria Street entlang zum Botanischen Garten,vorbei an Harry's Café,koste wie alle Touris den berühmten Pie und laufe weiter zum Opera House,es entschädigt alles ...!
Diese tolle Atmosphäre,diese Gelassenheit der Australier,die klare saubere Luft ... Läßt mich nicht an das Zimmer denken,für den Moment ...
Ich versuche die Nacht etwas zu schlafen und ziehe am nächsten Morgen in ein anderes Zimmer und bleche noch einmal 150€ extra dafür!

Dann ab,auf in die City ... Sydney I love you!

Montag, 24. Februar 2014

Flughafentrouble

Wieder einmal Stress am Flughafen ...

Es könnte doch alles so einfach sein ...
Ich checke in Bangkok ein,Max ist drei Stunden eher los,mit Zwischenstop in Dubai,Richtung Heimat.
Mein riesiger Rucksack,der als Handgepäck durchgehen muß wird beim Durchleuchten rausgefischt,ich weiß nicht warum.
Eine Schere und ein Messer soll gesehen worden sein,ich weiß von nichts.
Alles auspacken,alles bis ins kleinste Detail,oh Gott,ich hab das Ding grad so zu gekriegt.Eine halbe Stunde wird durchsucht,da werden wir fündig!
Eine Nagelschere und mein Taschenmesser,welches ich seit Wochen gesucht habe.Ich hatte es in Bangkok im Hostel eingelagert in meiner Verbandstasche und wußte es nicht mehr!
Normalerweise hat es sich dann erledigt und das ganze fliegt im den Müll!
Ich habe Glück mit viel Hetzerei verbunden.
Ich packe alles wieder ein,gehe zurück zum Counter und gebe dort mein Messer als oversize baggage auf.Es kommt in einen kleinen süßen Karton,den ich dann in Sydney abholen kann. Juchhu,dafür gehe ich doch gerne zweimal durch die Kontrolle.

Dann heißt es staunen,ich erkenne den Flughafen Bangkok nicht wieder,er hat sich flächenmäßig verdreifacht,jedenfalls was die Shopingmeilen angeht ... Vom Feinsten !
Ich wollte mir heute zum letzten Mal den Bauch mit Reiscräckern voll schlagen,diese Spezialität aus Thailand gibt es hier in 8 leckeren Geschmackrichtungen,eine besser als die andere und da ist es wie mit einer Tüte Chips,wenn man anfängt,kann man nicht aufhören!
Es gab bisher zwei Stände,heute gab es 12 ;).
Der Abschied heute fiel mir so verdammt schwer,dass ich ohne zu untertreiben,mindestens 2 kg zum Trost davon verputzt habe und mich förmlich in's Flugzeug quetschen mußte.
Ich fliege nach Australien und irgendwie freue ich mich überhaupt nicht,komisch!
Nun wird serviert,Thai Airways ein Service den ich oft genießen durfte,dann Gute Nacht und morgen früh ....

Good morning Sydney!





8.Februar - nach 132 Reisetagen ...das gibt's doch nicht!


Die letzten Tage in Thailand - 10 Tage Koh Samui
Max ist schon ziemlich traurig,die nächsten 10 Tage alleine zu verbringen ... grins ;)
Schlange stehen am Speedboat





Nach zwei Tagen Zwischenstopp in Bangkok fliegen Max und ich in den Süden und setzen mit dem Speedboat über nach Koh Samui.
Max geht auf Koh Phangan und muß dort leider alleine seinen Urlaub mit Leuten in seinem Alter genießen ;)
Ich bleibe deshalb auf Koh Samui und raffe mich noch für ein Sightseeing bei Nacht auf,besser gesagt begebe ich mich in die Shopping - und Kneipenmeile und stelle fest,das ist genau DAS was ich nicht brauche!

Thailand,Laos,Vietnam,Bangkok Good Bye

Chern Hostel ... Sprüche an jeder Wand laden zum Nachdenken ein!
Wie wahr ... 


Nach 11 Wochen in Asien fällt mir der Abschied nicht leicht ...



Beim Rückblick auf die Strapazen in diesen Ländern,dem Lärm und dem Dreck überwiegen doch wieder die schönen Erlebnisse,die Landschaften und die Begegnungen mit den Menschen ...
Ich möchte all das nicht missen und hoffe,es in meinem Kopf gespeichert zu haben.
Die Schönsten Wellen in Nha Trang,die meisten Palmen auf Koh Samui,die faszinierendste Bucht Halong Bay,die verrückteste Stadt Hanoi,das superelegante Singapur,die romantischste Unterkunft in Lamai,das sauberste B&B mit dem schönsten Garten in Mue Ne,die meisten Tempel in Chiang Mai,die schönste Altstadt Hoi An ...

Mönche,Nachtmärkte,Karaoke,Strassenküchen ...
Die Stadt,die mir am meisten ans Herz gewachsen ist,trotz ihrem schlechten Ruf,trotz stickiger Luft und überfüllten Strassen,trotz Protesten ...

Ist Bangkok!!!
Neun mal war ich hier im gleichen Hostel,Chern Bangkok,zu Gast.Überaus freundliche Mitarbeiter haben meinen Aufenthalt zu einem Zufluchtsort gemacht!
Neun mal war ich unter Einheimischen früh morgens im nahe gelegenem Park und habe gestaunt und bewundert wie diese sanften
Körperkult betreiben,Thai Chi,Chi Gong,Aerobic,in einer Gemeinschaft,ohne Hau Ruck,ganz sanft ... sich danach beim Frühstück auf der Wiese austauschen ... Und um 8Uhr zur Nationalhymne stramm stehen - Gänsehaut pur!
Neun mal war ich dort auf dem Markt der Einheimischen,auf dem ich die einzige Touristin war ... und habe von allem gekostet.
Ich war zur 85.Geburtstagsfeier des Königs dabei und habe noch lange nicht alles gesehen ...




Ich komme wieder!




Auf Wiedersehen Bangkok,auf Wiedersehen Maximilian!







Sonntag, 23. Februar 2014

One night in Bangkok






Nun sitze ich im Flugzeug auf dem Weg nach Bangkok,wo ich Max treffen werde.Er hat gestern Abend in Bangkok als DJ mit großem Erfolg aufgelegt und heute Abend wieder in einem anderen Club!

Ich überrasche ihn im Mode Sathorn Hotel und lausche seiner Musik mit Blick über Bangkok bei Nacht!

Das passiert auch öfters mal!



Den letzten Tag noch einmal ganz schön Stress,das Hotel ist ausgebucht und ich war nur bis zum 21.02. eingeplant ... Was nun!?

Wie schon oft,ich habe freundliche Menschen in meinem Hotel kennen gelernt.

Rose,aus Südafrika,mit der ich jeden Tag tolle Gespräche und viel Spaß hatte.Sie bot mir spontan an ihr Zimmer und Bett mit mir zu teilen ...

Thank's,very much,Rose!

Ich war glücklich und wir werden uns auf alle Fälle wieder sehen!





















Freitag, 21. Februar 2014

Abschied von Koh Samui



Eine Woche Urlaub vom Urlaub geht zu Ende ... 



Eine Woche,welche total anders war als meine letzten 5 Monate.Zwischen all den Pauschal-,Langzeittouristen und Menschen,die hierher ausgewandert sind hatte ich Zeit über meine bisherigen Reiseerlebnisse nachzudenken und gemerkt,dass diese Art von Urlaub,so wie es die meisten hier machen,nichts mehr für mich ist!

Ich habe es mir richtig gut gehen lassen und jede Minute am Meer ausgekostet,beginnend mit dem Frühstück bis spät in den Abend,habe mir wunderschöne Plätze mit Blick in die Ferne gesucht ...

Mir ist klar geworden,dass ich für's Erste genug an Highlights gesehen habe,ich das alles erst einmal sacken lassen und sortieren muß.
In Bangkok bin ich noch zwei Tage mit meinem Maximilian zusammen,bevor es weiter auf den nächsten Kontinent geht ...
Neun Wochen habe ich in Asien gelebt und kann ne ganze Menge mitnehmen.
Gestern Abend habe ich hautnah einen schweren Unfall mit erlebt.
Einen Meter neben mir,ist ein Jeep und ein Motorrad mit zwei Einheimischen mit voller Wucht zusammen gekracht.Die Beiden sind hoch geflogen und beide Körper gegen eine Litfaßsäule geknallt ...
Die Bilder der Verletzungen und das Stöhnen,die Hilfeschreie,die blutüberströmten Körper werde ich nie vergessen!Innerhalb von Sekunden kann ein Leben so enden ...
Schon deshalb schätze ich jeden Tag der noch vor mir liegt und bin dankbar,dass mein Schutzengel an meinem Rucksack so gut auf mich aufpasst!





Mittwoch, 19. Februar 2014

Traumhaft!



Today I found the best place for me in Koh Samui ...

A wonderful bay ,only a sun chair,a beautiful view of the beach,birds twittering and the rush of the waves ... I want to stay here forever!







Montag, 17. Februar 2014

Zahnarztbesuch und Krankenhaus auf Koh Samui

Auch das gehört zu einer größeren Reise dazu ...
Zahn wieder heil und Prellung nach meinem Sturz auf dem Flughafen wird ne Weile dauern ...
Krankenhausstandard besser als in Deutschland.
Wieder eine Erfahrung mehr!








Samstag, 15. Februar 2014

Lamai



Lamai - Urlaubsfeeling



Max genießt Koh Phangan



Ich wechsle noch einmal meine Unterkunft und miete mich in eine wunderschöne kleine Anlage direkt am Meer ein ...
In diesem Bungalow wohne ich





Lamai selber ist für mich auch zu laut und vor allem zu touristisch,doch dort wo ich wohne,kann ich nach beiden Seiten am Strand laufen und die Anlage selbst ist eine kleine Oase ...
Hier her kommen seit Jahren die gleichen Leute aus aller Welt mit denen man nachhaltige Gespräche führen kann ...
Don aus Schottland,spielt jeden Abend auf dem Dudelsack zum Sonnenuntergang am Strand ... Gänsehaut pur!
Das Essen hier ist erstklassig und überall wo man sitzt,weiß man nicht wohin man zuerst schauen soll,so romantisch ist es!Kleine Boote liegen genau vor der Haustür ... und ringsherum nur Grün.ich muß sagen die Vegetation hier auf der Insel haut mich um!

Einen Schritt vor der Anlage ist es grausam ... Autos und Motorbikes,rund um die Uhr!
Max ist auf Koh Phangan und wie haben Kontakt über Facebook,er genießt das Leben unter den jungen Leuten und kann eine der angesagtesten Fullmoonpartys mit erleben ...
So wäre es fast perfekt,wenn ich nicht eine Muskelzerrung vom Koffer schleppen habe,die mich vor Schmerzen kaum bewegen und nicht schlafen läßt und ich die ersten Kröten für einen Arztbesuch ausgeben mußte,außerdem habe ich noch eine Zahnverblendung verloren ... welche älter als 30 Jahre war!
Also,dann mal heute Abend noch ab zum Zahnarzt!

Freitag, 14. Februar 2014

Valentinstag

Die lag gerade als ich in meinen Bungalow kam auf dem Bett ... Und jetzt gibt's ne feine Massage!
Oh man,da gehts mir heute gut!


Montag, 10. Februar 2014

Relaxing in Thailand!



Ich habe Sie gefunden ...

Meine Traumunterkunft ...

Vögelgezwitscher,Ruhe,Blick auf's Meer,Blütenduft ...

Zum Frühstück endlich mal wieder viel Käse,Joghurt,Salami und alles worüber sich der Magen so freut!






Abseits des Touristenrummels!






Mittwoch, 5. Februar 2014

Ausflug mit Max zum Doi Inthanon



Tagesausflug zum Doi Inthanon Nationalpark,mit dem Doi Inthanon,dem höchtesn Berg Thailands 2.565 m. 





Entlang reizvoller Kleinstädte nähern wir uns dem Doi Inthanon National Park über eine ausgezeichnete und kurvenreiche Bergstraße durch Wälder mit fantastischen Ausblicken.Übelkeit wird verdrückt ...

Danach gehts zum Wasserfall und zum Lunch und weiter zu einem Bergvolk,the White Karen,eine Minderheit in Thailand.