Montag, 20. Januar 2014

Das Chinesische Neujahrsfest


Das chinesische Neujahrsfest‚"Jahreswechsel"wird als der wichtigste chinesische Feiertag erachtet und leitet nach dem chinesischen Kalender das neue Jahr ein. Er liegt aber weder in der Volksrepublik China noch in Taiwan am offiziellen kalendarischen Jahresanfang, da in China seit dem 20. November 1911 statt des traditionellen chinesischen Lunisolarkalenders der gregorianische Kalender verwendet wird. 
Infolgedessen fällt der Beginn des Neujahrsfestes auf einen Neumond zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar. So hat das chinesische Jahr im Jahr 2013 am 10. Februar begonnen und endet im Jahr 2014 am 30. Januar.
Gefeiert wird das Neujahrsfest vor allem in Ostasien (China, Korea, Mongolei, Okinawa, Taiwan, Vietnam, bis 1873 in Japan)
Da das Fest in verschiedensten Ländern gefeiert wird und sich am Lunisolarkalender orientiert, wird es auch Mondneujahr genannt, wie der ursprüngliche Name im Chinesischen lautet.

Das chinesische Neujahr ist ein Clan- und Familienfest. Wochenlang vorher wird es vorbereitet mit verschiedensten Bräuchen ... angefangen bei der Hausreinigung,danach wird alles geschmückt!

Das alte Jahr wird verabschiedet,das Neue eingeleitet!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen