Donnerstag, 30. Januar 2014
Madame,"Happy New Year!"
30.Januar 2014 - Saigon bei Nacht- Hier ist der Teufel los -Happy New Year - alle sind aufgekratzt und in Feierlaune,ich mitten drin!
Aus Saigon wurde nach der Wiedervereinigung von Nord- und Südvietnam im Jahr 1976 Ho Chi Minh City.
Eine energetische Stadt mit ca. 7-8 Millionen Einwohnern, die genaue Zahl kennt niemand, da permanent Menschen aus allen Teilen Vietnams in die Metropole zuwandern.
Die Dynamik ist enorm, an allen Ecken und Enden wird gebaut, das Straßenbild ändert sich ständig. Jeden Monat schiessen neue Restaurants, Bars, Hotels, und Bürogebäude aus dem Boden und bieten immer wieder Möglichkeiten, etwas Neues auszuprobieren. Langeweile kommt in dieser pulsierenden Umgebung wohl eher nicht auf......vielmehr brauchen die meisten Touristen nach ein paar Tagen in Saigon erstmal Urlaub! So steht es im Reiseführer,wie wahr!
Wer sich den Verkehr auf den Strassen anschaut, bekommt den Eindruck, dass die Hälfte der Stadt auf dem Moped unterwegs ist. Und das ist auch nicht ganz falsch, allgemein wird geschätzt, dass es in Saigon ca. 5 Mio. Mopeds gibt, gemessen an der Gesamteinwohnerzahl von mehr als 7 Mio. Einwohner ist das schon erheblich.
So habe ich vor nur die Kathedrale Notre Dame an zu schauen und das Kriegsopfermuseum ...
Doch mich erwartet Anderes ...
Ich wohne im District 3 und bin verwundert,kein Hupen und keine Motorbikes,kein Lärm alles friedlich und ruhig!
Je näher ich dem alten Postamt komme,welches sehenswert ist,umso schöner werden die Strassen,so viel grün dazu moderne und alte Architektur,diese Stadt gefällt mir,das hätte ich nicht vermutet!
Heute am 30. Januar wird das Neujahrsfest gefeiert und alles ist prachtvoll geschmückt,eine Augenweide,dazu wunderschöne Musik und Vietnam's Menschen herausgeputzt in ihren schönsten Kleidern!
"Madame,Happy New Year" ruft es ständig zu mir,alle sind fröhlich,ausgelassen und feiern " ihr Silvester"!
Jeder fotografiert seine Familie,seine Liebsten,Profifotografen laufen in Scharen herum,alles ist festlich mit Blumen geschmückt ... kilometerlang ...
Ich wollte keine Fotos mehr machen,nun sind es wieder über 300 geworden,ich mußte die glücklichen Gesichter fotografieren ... Es steckt einfach an!
So einen Abschied für mich,wie eine Wiedergutmachung des vielen Lärms der letzen Wochen ... Ich bin gerührt und überglücklich "What a wonderful day"
Spät Abends geht's zum Flughafen,durch eine feiernde Stadt "Happy New Year 2014"
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen