Mittwoch, 9. Oktober 2013

Durban

Bloß eine Stunde Entfernung,gerade angeschnallt und schon gelandet ... steige ich aus dem Flugzeug und komme in eine andere Welt...
Warmer Dunst ...Luftfeuchte 80 Prozent ....subtropisch ....saftige grüne Hügellandschaften
...irgendwie fühle ich mich sofort wohl...
Ich verbringe hier fünf Tage im Valdior Guesthouse,luxuriös und trotzdem sehr persönlich geführt...ich wohne fast alleine hier...es ist keine Saison!

Ich wage mir euch ein paar Fotos zu zeigen...bloß kein Neid ;-) habsch mir verdient nach all den Strapazen der letzten Wochen...traumhaft...ich komme mir vor wie eine Diva als ich am Abend in meiner Suite ein Bad nehme...

Nur das Wetter spielt nicht mit...
...am zweiten Tag Sturm,so dass sich die Palmen biegen,die gibts hier und Blumen,farbenprächtige Blüten und Bäume in denen nicht nur seltene Vögel zwitschern,nein auf denen auch die Affen sitzen...ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus...
Breite gepflegte Strassen,in denen wieder die Anwesen der Wohlhabenden stehen,irgendwie sicherer,da alle 500 m Sicherheitskräfte stehen.
Meine Hausmanagerin sagt mir ab 7 Uhr kann man bedenkenlos das Haus verlassen,eine Einheimische betont es ausdrücklich,nicht vorher heraus zu gehen...

Nach meiner ersten Nacht warte ich ab ... 6.45 Uhr wage ich mich aus dem Haus...menschenleere Strassen...
Runter ans Meer,welches ich schon von weitem sehen und dann hören kann...
Promenade,eingesäumt von unendlichem Grün,Strand und meterhohen Wellen...ich bin längst nicht mehr die Einzige und mische mich zwischen die Anderen...Urlaubsfeeling...ich kann's noch gar nicht fassen!
Der graue,regenverhangene Himmel stört mich nicht,meine Schleimhäute erholen sich,die feuchte Meeresluft hat sie geheilt...
Ich ahne nur was sich in weiter Ferne versteckt,dutzendweise Schiffe liegen in Front...ich frage Einheimische warum....zu viele und zu hohe Hafengebühren,so dass manche zwei Wochen warten müssen,bis sie in den Hafen Durbans einschiffen dürfen...

Am Nachmittag durchforste ich die Supermärkte und stelle fest,es gibt außer Quark und vernünftigem Brot alles was es in Deutschland auch gibt,nur zu 90Prozent doppelt so teuer...
Eis hole ich mir bei KFC oder Mc Donald,das andere kann man vergessen,wieder eine Marktlücke für die sich ein Deutscher finden könnte....
Gefunden habe ich heute in einem Restaurants Umhalangas (Stadtteil in dem ich wohne)....die ersten Deutschen,
Nachbarn aus Thüringen,aus Eisenach,die hier die Besitzer sind und mit kreolischer Küche einen Neustart beginnen...deutsch zu sprechen....war ganz komisch ;-)

Positiv hervorzuheben ist die Sauberkeit in allen öffentlichen Einrichtungen,die kostenlose Benutzung der Toiletten,die man überall in den Städten Südafrikas findet.
Entbehren muß ich schon nach einer Woche mein Lieblingskleid,weil der Stoff nach 10 Jahren nun doch nicht mehr der Beste war,werde aber sicher meine Kreativität spielen lassen,es abschneiden und noch als Bluse anziehen können,bis es in die Mülltonne fällt und genau so war es auch beim Packen gedacht...-;) muß ja endlich mal was Neues auf den Fotos anhaben!
Meine Sonnenbrille ist leider auch zerbrochen,hatte dafür ja gestern Gelegenheit im größten Shoppingcenter der Südhalbkugel nach einer Neuen zu suchen...

Fünf Stunden haben gelangt...ich war noch niemals in New York und niemals in Dubai...dafür im "Gateway" von Durban...
...aber gereicht hat es mir gestern,ich denke für das nächste Jahr,denn das ist genau das,was ich nicht brauche....Shoppingmeilen!!!

Trotz einigen technischen und Softwareproblemen...die mich dieser Tage echt nerven....fange ich an diese traumhafte Landschaft hier,das Meer,die Vegetation und die freundlichen Menschen zu genießen...
Ich teste die leckersten Muffins,die hier zur Tradition gehören,in allen Variationen und Buttermilkbiscuites...ebenso vielfältig und genieße den Strand und das Meer,die Zeit am Pool in meinem Guesthouse und beobachte dabei die Affen ;-)...

Morgen Abend geht es zurück nach Pretoria und schon am anderen Tag nach Kapstadt...laut Wettervorhersage genau so sonnig...jedoch mit Sturm und kühleren Temperaturen...
Ich wurde von vielen Einheimischen hier gewarnt,vor dem starken Wind,der dort dort bläst und habe es auch schon im Internet gelesen...dann mal Mütze auf und los...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen