Samstag, 19. Oktober 2013

Schon wieder eine Woche vorbei


ich verlasse Kapstadt für drei Wochen, bin ich doch nicht mehr fremd in dieser Stadt, habe mich an das Leben gewöhnt und kann mitreden, wenn es um das Leben hier geht ...
Nach diesen drei Wochen werde ich mir eine Bleibe in der City suchen, Bloubergstrand ist mir zu abgelegen und der Sturm ist hier am schlimmsten von allen Stadtteilen ....
Seit zwei Tagen pustet es richtig, so dass es am Strand nur die Kitesurfer toll finden ...
Gestern habe ich einen Ganztagesausflug gemacht bis zum Kap der Guten Hoffnung und viele schöne Eindrücke gewinnen können...
Es ist schon ein Land mit großen unterschiedlichen Landstrichen ... die Weinberge, das Meer und die Berge .... traumhaft!

Ich habe an Angst verloren und weiß jetzt, wo ich mich sicher aufhalten kann, habe mit vielen fremden Menschen Gespräche geführt ,im Bus, im Geschäft und auf der Strasse, ich muß ehrlich zugeben, die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit kenne ich aus Deutschland nicht!
Da begleiten dich wildfremde Menschen dorthin wo du dich alleine nicht hinfinden würdest. ...ist mir ganz oft passiert!
Das Bussystem ist so genial, dass Kranken und Schwangeren Vortritt gewährt wird durch das Buspersonal, man muß sich peinlich genau in der Schlange anstellen, es gibt kein drängeln ...
Das Gleiche gilt in allen Einkaufscentern, an der Kasse gibt es Einpackhilfen, am Ausgang einen, der Tüten zuklebt, die Körbe sind ohne Chip zu bekommen und die Sauberkeit ist ohne gleichen ....

All das erfährt man nur, wenn man mittendrin lebt und nicht nur 14 Tage Sightseeing macht ...es ist zwar keine Erholung, aber es ist interessant und ich finde immer mehr Gefallen daran ....

Ich esse Buttermilk Bisquits und Biltong - eine Spezialität der südafrikanischen und namibischen Küche, bestehend aus luftgetrocknetem Rindfleisch oder Wildfleisch... Mit und ohne Gewürz und ALLE lieben es, ich auch ...

Zur Zeit sind Erdbeeren, Ananas und Orangen Früchte der Saison, zuckersüß und natürlich spottbillig ...
Es blüht draußen in allen Farben und die Menschen freuen sich hier auf den Sommer .... ich auch!

Was mir bisher fehlt, sind Menschen, mit denen man sich am Abend unterhalten kann ...
Ich war meistens der einzige Gast, es ist noch keine Saison - die Lodges noch nicht besucht...
Deshalb habe ich mir zwei Touren gebucht, die erste startet morgen mit dem Bazbus ...
Danach kurzer Zwischenstop in Kapstadt City ... und dann mein erstes großes Abenteuer ...

Nennen wir es mal so, es ist wie vor der ersten Entbindung, man weiß nicht, was auf einen zu kommt ... eine Campingtour durch Namibia, danach eine zweite zu den Victoriafällen ...


Es wird mehr als aufregend, schlafen im Zelt und zwei Tage ohne Waschgelegenheiten und Toilette im Okavangodelta im Nordwesten Botswanas....
Safari pur ...

Plan B musste her, ich hatte mich auf EINE große Tour versteift und von Deutschland aus gesucht,
AUSGEBUCHT !!!
Da stand ich da und bin gegangen, kurz vorm Heulen ...wo jetzt was Ähnliches finden ?!
So ging ich in ein Namibisches Reisebüro, lernte Cordula kennen, die schickte mich zu Rob, Agenturleiter von Detour, dort machte ich Nägel mit Köpfen ....
Tolle Organisation, meine restlichen Sachen darf ich dort zwischenlagern ...

Arbeit war es ohne Ende .... vier Flüge mußte ich buchen, zwei über meinen Anbieter aus Deutschland, drei Hotelübernachtungen in Windhoek.... zeitlich muß alles passen .. .für den Bazbus das Gleiche.... Abfahrtsorte buchen und Hostels ...
Kreditkarte ging nicht, Verhandlungen mit der Bank, Kamera geht nicht ... Verhandlungen mit Germany ...

es klappt nicht alles gleich aber nun gehts los ...bin schon aufgeregt und freu mich drauf....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen