Montag, 7. Oktober 2013

Pretoria ... seit meiner Ankunft spreche ich nur noch Englisch

...und es geht besser als ich dachte!

Was soll ich schreiben,wo fange ich an,wie fasse ich mich kurz...?

Die Hauptstadt Südafrikas,leben in einer weißen,südafrikanischen Familie,dessen Sohn vor 7 Jahren unser Gast war....
Nicht unbedingt ein Start für den Beginn einer Auszeit,aber ich wollte die Einladung nicht absagen und wurde liebevoll aufgenommen,auch wenn ich schon am zweiten Tag wusste,das es besser gewesen wäre gleich nach Kapstadt zu fliegen..





Meine Gastfamilie übermannte mich gleich nach Ankunft in Johannesburg mit Sightseeing....ich kam nicht zum Luft holen...mir knurrte der Magen...mir war nach diesem Flug und den Vorbereitungen alles zu viel!
Das Schlimme daran war,alles was ich mir anschauen sollte,war nicht das,was ich mir vorstellte....Shoppingcenter,Glasmanufakturen,Kerzenherstellung....all das haben wir in Germany zu genüge...

...ich wollte Landschaften erleben und typisch Südafrika...

Aber was ist typisch....?

Was das Essen angeht,Mayonnaise,Mayonnaise,Mayonnaise auf alles und zu jeder Mahlzeit!Dazu  Pommes,Cola,Weißbrot,Speck und Meat .... Sehr amerikanisch und an jeder Ecke eine Fastfoodkette ...
Ich freue mich schon auf Asien!

Ich bin das zweite Mal in diesem Land und hatte vergessen oder es damals mit meiner Familie in der Northprovinz mit dem Krüger Nationalpark nicht so wahr genommen,was es bedeutet "Eingesperrt" und hinter vergitterten Türen zu leben!
Ab 18 Uhr spielt sich alles vor dem Fernseher ab,am Morgen Joggen auf der Strasse bei vollem Verkehr,schon deshalb,weil es sicherer ist...

Abgase und Lärm,den ganzen Tag...

Ich sehnte mich nach Grün,frischer Luft,nach sitzen im Park,Eisdielen....all das gab es nicht...
Dafür aber eiskalte,klimatisierte Räume und meine erste Erkältung war da.
Ich dachte nur ohje,was soll das werden?
Am Abend war ich zwar kaputt,körperlich jedoch absolut nicht ausgearbeitet...
Die meisten Südafrikaner fahren jeden Schritt mit dem Auto,schon weil es sicherer ist,so fuhren wir an einem Tag 300 km um uns fünf Minuten einen Aussichtspunkt anzuschauen...für den ich nicht 5km gefahren wäre...

So tat ich das,was wohl keine weiße Frau in diesem Land alleine macht,spazieren gehen...auch nicht zu zweit,das macht hier keiner...zwischen all den wunderschön angelegten Strassen der gut Situierten.
Ich musste mich bewegen....und wurde von zwei weißen Südafrikanern angesprochen ob alles i.O.wäre oder sie mir helfen sollen?
Auch das war ab dato tabu und ich besuchte zwei Tage später ein Fitnessstudio um nicht einzurosten...ich musste die Zeit ja irgendwie rum kriegen und es gab nichts mehr weit und breit anzusehen...
Das Fitnessstudio hatte alles was man sich nur vorstellen konnte,vom 100 m Schwimmbecken,über modernste Geräte,Free Internet,Sauna und ein Kursangebot von dem in Germany jeder träumen würde...
Open ab 5 Uhr morgens....ich staunte nicht schlecht,als ich 7 Uhr ankam und die Bude voll war,nicht mit Rentnern wie bei uns in den Morgenstunden,nein ich denke eher mit "Hausfrauen" dazu aufgeblasene Muskelprotze,hier stark verbreitet,nachgeholfen wird mit Shakes und diese gibt es in
Kaufhallen bis zum Umfallen....ganze Regalreihen voll.
Super modern,super sauber,super Personal...endlich etwas Bewegung....aber bin ich deshalb nach Südafrika ???

Meine Gastfamilie meinte es gut und ich danke ihr für ihre Gastfreundschaft,mir fehlte es an nichts ...
Ich habe trotz allem ein paar Fotos geschossen ...der Besuch eines Naturreservats.

Pretoria selber hat nichts zu bieten,außer die bezaubernde lilane Blüte des Jacaranda Baumes,die ich miterleben durfte,denn jetzt ist hier Frühling und es hat 30' Durchschnittstemperatur.

Um nicht noch eine Woche zu verschenken habe ich mir kurz entschlossen einen Flug nach Durban gebucht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen