Samstag, 19. Oktober 2013

Hermanus mit dem Bazbus

Bazbusfahrt genial ....
Abgesehen davon, was vor meiner Abfahrt alles so los war, ist eine Fahrt mit dem Bazbus wohl das genialste was man machen kann, wenn man als Individualist ein Land bereisen will ...
Kleinbusse, super bequem, sicher und multikulturell ....wir waren insgesamt neun Leute aus Schweden, England, Amerika, Holland, Schweiz und meine Wenigkeit ...


Ein Ehepaar aus London macht das Gleiche wie ich... ein Jahr um die Welt ....wir haben fast die gleichen Reiseziele und Daten und werden uns wohl öfters begegnen! Übrigens sind beide auch in meinem Alter.

Bevor es losging,stand ich 6 Uhr fast allein in Kapstadt auf dem Green Market Sqare.... und sollte nun eine Stunde warten bis zur Abholung ....Gab kein anderes Taxi, das später fuhr.
So bekam ich einen eigenen Securitymann, der mich bewachte, den hatte mir der Taxifahrer besorgt, ohne dass ich etwas gesagt hatte.

Kurz vor 7 Uhr wurde mir schon mulmig .... hoffentlich stehe ich am richtigen Fleck?
Keine Telefonnummer .... womöglich falsche Adresse .... es gab zwei Eingänge: einen auf der Rückseite, davon wußte ich nicht.
So haben mir zwei fremde Menschen mein Gepäck durch die Kante geschleppt, gerannt .... gefunden und geschafft und dann fuhr der Bus erst eine Stunde später los!
Ich kann wieder nur sagen, hilfsbereite Leute!!!

Es ist Wahnsinn, was ich auf der Fahrt nach Hermanus vom Land gesehen habe, so viel verschiede Landstriche und alles ganz entspannt ....
Hermanus wird jedes Jahr zwischen Juni und Dezember von den Southern Right Walen besucht und bewohnt und ist weltbekannt hierfür.

Während  dieser Saison gibt es eine Person, den Whale-Crier (Wal-Rufer). Er hat ein Horn, welches aus Kelp (eine Meerespflanze) gemacht ist und sein Job ist es, nach Walen Ausschau zu halten und zu verkünden, wo und wann Wale gesichtet wurden. Er weiß immer als erster, wo die Wale zuletzt gesehen wurden und er wird derjenige sein, welcher die Wale als nächster sieht!

Die vielen Gästehäuser im Kap-Kolonialstil der alten Zeit, gelegen an den berühmten Klippen von Hermanus,
 ich wohne in solch einem schönen Guesthouse, die Besitzer sind um die 70 Jahre alt und alles ist ganz liebevoll eingerichtet!

Ein Geheimtipp kann ich jetzt schon sagen .... Ich schreibe gerade im Garten und sitze unter einem uralten knochigem Baum, ich höre nur das Meer, die Vögel und den Wind ....
Ich fühle mich pudelwohl und nachdem ich gerade meinen Bananenkuchen gegessen habe, wird diese Spezialität aus Südafrika ab heute auch zu meinem Speiseplan gehören ...ähnlich wie Rührkuchen mit Bananenstücken und ganz saftig und fettig -;)

Werde jetzt in Richtung Wellenrauschen auf dem Klippenweg nach Hermanus laufen und mich überraschen lassen ...

Mal sehen ob ich Wale sehe ....

1 Kommentar:

  1. Viele Grüße aus der zweiten Heimat, dem winzigen Punkt auf der großen Weltkarte - Dresden ,-) Ich hoffe Sie finden das, was Sie sich so sehnlichst wünschen und vielleicht den einen oder anderen Wal. LG Synaida

    AntwortenLöschen