Freitag, 17. Januar 2014

Auf Wiedersehen Hoi An



Nach neun Tagen verlasse ich Hoi An und habe wieder eine Nachtfahrt mit dem Openbus vor mir,entlang der Küste Vietnams.
Ich könnte so viel erzählen über das,was ich hier erleben durfte,hoffe für mich,dass viel in Erinnerung bleibt,weiß ich doch von Tag zu Tag mehr über das Leben in einer anderen Welt ...


Hoi An hat viele Touristen,oft auch nur für zwei Tage,die werden dann hier durch die Altstadt gezerrt und sehen alles von einer ganz anderen Seite ...
Hier überkommt mich oft das Schmunzeln,habe ich doch früher ähnlich Urlaub gemacht,ist ja auch o.k.so,in 3 Wochen will man nur Erholung und etwas Sightseeing,mehr nicht und da sieht die Welt in fremden Ländern wirklich ganz anders aus!
Ich habe die Leute gelöchert mit meinen Fragen,weiß jetzt,was den ganzen Tag von den Männern gespielt wird,ein altes chinesisches Brettspiel,sieht aus wie Schach,hat aber nichts damit zu tun!
Go ist ganz und gar asiatisch. Für Europäer kann ein Go-Spiel eine Lehrstunde in asiatischer Kultur sein. Bei dem Brettspiel geht es nicht ausschließlich um Logik, sondern auch um Intuition, Erfahrung, Instinkt und vor allem um Strategie.
Ich weiß auch was die Spezialitäten des Landes sind,wie man sie ist und wie sie hergestellt werden und kenne die Unsitten der Männer hier,die total eklig sind und mir schon schlecht wird wenn ich daran denke ...
Überall ziehen sie den Schleim hoch und spuken fette Aulen aus,laut und krächzend,alle,ständig,selbst im Hotel der Koch und das Rezeptionspersonal,man hört es ständig wenn sie dazu schnell auf's Klo gehen oder sich einfach umdrehen und ich weiß nicht wohin sie spuken ... Ekelerregend!ich habe aber schon überlegt,ob es durch die schlechte Luft hier ist und sie so die Atemwege reinigen.
Hoi An im Regen über viele Tage war trotzdem schön,ich werde gern daran zurück denken ...
Und nun gehts weiter nach Nha Trang ...












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen