Donnerstag, 9. Januar 2014

Halong Bay


Halong Bay (UNESCO-Weltnaturerbe)

Sie liegt im Nordosten von Vietnam und ist Teil des westlichen Golf von Tonkin.
Tausenden von Kalkstein- und Schieferinseln konzentrieren in zwei Hauptbereiche im Ostwesten Bai Tu Long Bucht und im Südwesten von Ha Long Bucht.
Ich wußte nicht wie schön sie ist!
Sie gehört zu meinen bisherigen Reisehighlights und ich lösche aus Versehen alle Fotos !!!
Ich könnte heulen!
Wieder lange 5 Stunden Fahrt im Bus zur Halong Bay,vorbei an einem bisher nicht von mir gesehenem Vietnam.
Schicke kleine Städte,hübsche Häuser,teure Villen aber auch sehr moderne Architektur.
Als wir im Hafen ankommen wird mir schnell klar,dass man hier mit der Schönheit der Landschaft Geld verdienen kann.
Hotels und Kneipen und hunderte von Schiffen jeder Preiskategorie die auf ihre Gäste warten.
Trotz Nebel und kühleren Temperaturen starten wir.Ich teile mir eine Kajüte mit Aileene aus Berlin.Als ich sie auf Englisch frage woher sie kommt,antwortet sie mir aus Germany -;),das ist schon zum schmunzeln,da unterhalten sich zwei Deutsche auf Englisch,denken sie kommen aus einem anderem Land und das passiert mir sehr oft auf meiner Reise.
Aileene ist 32 Jahre alt und hat vor 3 Tagen ihre Reise um die Welt für ein Jahr gestartet.Wir tauschen uns ausgiebig aus und geben gegenseitig Tipps.
Unser erstes Ziel ist eine der größten Kalksteinhöhlen.
Ich kannte schon viele solcher Höhlen und erwartete nichts besonderes,doch diese war mit Abstand die imposanteste die ich je gesehen habe.
Weiter gehts zum Fotostop an Land.Wir erklimmen 400 Stufen und haben Aussicht auf die Halong Bay im Nebel,fantastisch,traumhaft,wunderschöööön!

Als nächstes eine Paddeltour und dann ab aufs Schiff zum Dinner.
Unser Mittagessen und Abendbrot ist für unser drei Sterne Schiff sehr fein.Vier junge Vietnamesen bereiten unser Essen zu in einer Küche,in die ich hätte lieber nicht sehen sollen ...
Wie man auf so engem Raum unter erbärmlichen Bedingungen kochen kann,weiß ich nicht!Hygiene fehl am Platz!

Früh am Morgen eine ähnliche Szenerie.Ich gehe in den Speiseraum um mir einen Kaffee zu machen.Da liegen die kleinen Jungs,eingerollt in eine dünne Decke am Fußboden und schlafen ....

Die Halong Bay ist für mich wie ein Bilderbuch,die Schiffe liegen am Abend zu dutzend nebeneinander,beleuchtet und ringsherum die Berge ...
Mit Sicherheit gehört dieser Ausflug mit zu meinen Reisehighlights ...

Ein Märchen ...

Am zweiten Tag begleitet uns wieder der Nebel,egal ein morgendlicher Ausflug in den Catba Nationalpark ist ein schöner Ausgleich,frische Luft,kein Strassenlärm und faszinierende Aussicht!
Am Nachmittag dann mit dem Boot nach Catba,dort übernachten wir in einem Hotel.
Ich würde diese Stadt vergleichen mit einem marodem,verlassenem Badeort aus DDR Zeiten ... der auf Touristen wartet,die in die Halong Bucht kommen.
Hotel an Hotel und hier ganz besonders zu erkennen die Architektur Vietnams.
Ich erkunde den Ort auf eigene Faust und treffe etwas abseits wieder auf viele Einheimische.

Frauen bei ihrer Arbeit ...
Viele verdienen hier ihr Geld mit dem Fischverkauf und so kann ich in Bildern festhalten wie sie die Fische ausnehmen oder zum Trocknen vorbereiten.
Eine eklige Arbeit,den ganzen Tag oft ohne Handschuhe im Fischwasser hantieren,dazu der penetrante Fischgeruch!
Alle sind freundlich und ich sehe wieder viel Armut ...

Am letzten Tag werden wir früh abgeholt und wieder auf unser Schiff gebracht,zurück zum Bus und zurück nach Hanoi ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen