Montag, 20. Januar 2014

Prosit 2014





Mein Chinesisches Neujahrsfest - oder wie ich mein verschlafendes Silvester am 19.Januar nachholte,ich wusste es,da kommt noch was!Eigentlich wollte ich mir nur nach dem Abendbrot die Beine vertreten,doch zwei Häuser weiter von meinem Hotel dröhnte aus dem Hof Musik,ich dachte zuerst es ist wie überall hier,wieder eine Karaoke Veranstaltung.
Am Tor lauschte ich der Musik und fand sie trotz schiefen Tönen der Mitsingenden und zu vielen Bässen einfach schön.Vietnamesische Lieder und volle Tische,eine riesige gemischte Runde,es wurde das Chinesische Neujahrsfest zelebriert.Sie verabschiedeten das alte Jahr und ich wurde eingeladen mit zu feiern.
Ich holte schnell mein Ipad und machte zwei Videoaufnahmen,es war leider zu dunkel,deshalb sehr schlechte Qualität.
Ich wollte es an Euch wiedergeben,doch wiedergeben kann man so etwas nicht,es sind die schönen Momente,die man nur erleben kann und ich werde diesen Abend nie vergessen!
Ich wurde in der großen Runde vorgestellt,mir wurde immer wieder ein Dankeschön ausgesprochen,weil ich mich zu ihnen gesetzt habe ... für mich fast peinlich.
Vietnam Airlines hatte eine Zweigstelle neben meinem Hotel und die gesamte Belegschaft mit Vorstand verabschiedete heute das alte Jahr.
Der Manager persönlich umschlug sich bald um mich und ich bekam von allen Köstlichkeiten die aufgetischt wurden,so auch ein Getränk,welches ich nicht definieren konnte,leicht süß und wie kleine Sagokugeln,wie Froscheier in ihm.
Google Erläuterung folgt im nächsten Post!
Jeder sprach gut Englisch,so erfuhr ich alles darüber wie man das größte Fest der Einheimischen vorbereitete und feierte.
Ich akzeptierte das alles unter den Tisch geschmissen wurde was Abfall war,leere Büchsen,Speisereste ich kannte es mittlerweile.

Die Gemütlichkeit und der Zusammenhalt der Leute ist für mich vergleichbar mit den Festen aus meinem Heimatort Nautschütz,speziell die Feiern bei meinem Bruder.

Ich dachte das Fest sei zu Ende,weil alles vom Tisch flog,nein,die Tischdecken wurden gewechselt und neu eingedeckt!

Die nächsten Gäste kamen!

Wir stießen gemeinsam mehrmals auf das "Neue Jahr" an und ich war überglücklich.Mich hatte der Zufall hier her gebracht,danke an die freundlichen Gastgeber!

Ich bin mir sicher,das Jahr 2014 wird für mich ein ganz Besonderes,bzw. ist es schon jetzt!















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen